PR-Gateway 24. Mai 2019

Hypnose bei Eifersucht | Dr. phil. Elmar Basse

Bei Eifersucht und Verlustangst kann eine klinische Hypnose in der Praxis für Hypnose Hamburg bei dem Hypnosetherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse eine sehr große, wirksame Hilfe sein. Und für nicht wenige Paarbeziehungen dürfte es entscheidend sein, ob das Problem der Eifersucht gelöst werden kann – oder eben ob nicht. Hier hängt an einem individuellen Problem des jeweiligen eifersüchtigen Menschen nicht selten das Wohlergehen von mindestens zwei Menschen (wenn es gemeinsame Kinder gibt, so können auch diese betroffen sein, zum Beispiel wenn die Beziehung aufgrund der nicht kontrollierbaren Eifersucht nicht aufrechterhalten werden kann). Allerdings ist es fundamental wichtig, so sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, zu beurteilen, ob es sich wirklich um das individuelle Problem eines einzelnen Menschen, der eben eifersüchtig ist, handelt oder ob ein tiefer sitzendes Paarproblem dahintersteckt. Es kann ja nämlich durchaus auch so sein, erklärt Elmar Basse, dass die Partner gewisse Probleme mit ihrer „Abstimmung“ untereinander haben. Vielleicht ist es einfach so, dass der eine Partner Verhaltenserwartungen an den anderen hat, die er für wohlbegründet hält – um nur ein Beispiel zu nennen: Vielleicht hat der eine von beiden den Eindruck, der andere sei zu offenherzig gegenüber anderen Menschen, flirte vielleicht mit ihnen – während der andere es so sieht, dass das ganz harmlos sei. Sich über solche und andere Dinge zu ärgern und sie auch anzusprechen ist noch kein Beleg dafür, dass der betreffende Mensch unter Eifersucht leidet.
Es gibt aber auch den relativ klaren Fall, wo der von Eifersucht tatsächlich geplagte Mensch ohne Weiteres einräumt, dass seine Eifersucht grundlos sei. Der Partner (beziehungsweise die Partnerin, das ist hier immer mitgedacht, sagt der Hypnosetherapeut Elmar Basse) gebe keinen objektivierbaren Anlass zur Eifersucht, mehr noch: Der von Eifersucht Betroffene sagt nicht selten, er sei geradezu überzeugt davon, dass der andere nicht fremdgehen würde – was aber nichts daran ändert, dass er von Eifersuchtsattacken geplagt wird. Nicht selten ist es nach der Erfahrung des Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse sogar so, dass eingeräumt wird, schon in früheren Beziehungen habe diese sogenannte grundlose Eifersucht bestanden. Hier handelt es sich dann also um das psychische Problem eines einzelnen Menschen, welches dieser primär in sich selbst zu lösen hat (sekundär, systemisch betrachtet, hätte man in einer umfassenden Perspektive natürlich mit zu betrachten, wie der andere Partner, auf den sich die Eifersucht richtet, damit umgeht; er ist ja nicht einfach ein passives Opfer, sondern reagiert in jeweils bestimmter Weise, was dann wiederum problemverschärfend oder problementschärfend wirken kann, sagt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg.

Macht Erfahrung nicht oft den Unterschied? Klienten profitieren von der täglichen, intensiven Arbeit, die Dr. phil. Elmar Basse mit Hypnose ausübt und die ihm eine große Erfahrung eingebracht hat.
In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet der Heilpraktiker für Psychotherapie Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Kontakt
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
https://www.dr-basse.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.